Schnee-Statistiken – Wie sind die Winter in der Region Karlsruhe?

Nach diversen Hitze-Rekorden sowie langanhaltender Trockenheit während fast des gesamten Jahres 2015 scheint nun auch der Winter 2015/2016 so mild wie selten zuvor zu werden. Die einzige kältere Episode in diesem Januar brachte im Raum Bad Schönborn kaum Niederschläge mit sich, der einzige Tag an dem sich bisher ein Anzeichen einer Schneedecke bilden konnte war der 17. Januar mit 1cm Schneehöhe.

Doch wie sieht im Durschnitt eigentlich der Winter in Bad Schönborn bzw. in Rheinstetten aus?

Neuschnee-Mengen

Seit 1950 fielen in Rheinstetten pro Jahr im Schnitt 23.15cm Neuschnee, dabei gab es noch keinen Winter in dem überhaupt kein Neuschnee fiel - der Negativrekord wurde 1989/90 aufgestellt, hier sammelte sich lediglich ein Zentimeter.
Am meisten Neuschnee gab es im Kälte-Winter 1968/69, hier fielen gleich 88cm vom Himmel, gefolgt vom Winter 1981/82 mit 70cm Neuschnee.

Dagegen ist die Menge im Winter 2016/16 bisher ernüchternd, lediglich etwa 1cm konnte gemessen werden.

Schneedecke

Die höchste bisher gemessene Schneedecke wurde am 10.01.1982 mit 31cm aufgestellt. Die größte Schneedecke beträgt im langjährigen Jahresmittel knapp 11cm, dabei liegt im Schnitt an 20 Tagen eine geschlossene Schneedecke. Die meisten Tage mit Schneebedeckung gab es 1962/63, hier lag gleich an 69 Tagen eine geschlossene Schneedecke. Im Rekord-Winter 1968/69 waren es dagegen "nur" 50 Tage.

Wann und wie lange schneit es?

Im Winter 1966/1967 konnte man sich bereits am 05.11. über den ersten Schnee des Jahres freuen. Am längsten wartete man 1974/75 - hier gab es erst Mitte März, genauer am 19.03.(!) - den ersten Schneefall, dann aber in zwei Tagen gleich 18cm. Im Schnitt fällt der erste Schnee am 21.12., also eigentlich optimal für weiße Weihnachten.

Weiße Weihnachten

Trotzdem konnte man seit 1950 weiße Weihnachten (also eine geschlossene Schneedecke am 24., 25. oder 26. Dezember) nur in 12 Jahren feiern - zuletzt 2010, davor 2007, 2001 und 1999. Auch 2015 konnte mit einem wunderbaren grünen Weihnachtsfest aufwarten.
Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail

Image Sources

  • Snowy Road: stocksnap

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.